Abschluss der Projektarbeiten der 3. Kurse

von A. Basler

Abschluss der Projektarbeiten mit einem «Marketplace»

Die dritten Kurse der Sek E und der Sek B erarbeiteten im Schuljahr 2022/2023 zwei Projektarbeiten. In einer ersten selbstgesteuerten Arbeit ging es darum, eine Reise zu planen und dabei von der Attraktivität über die Durchführbarkeit bis hin zu den Kosten alle Parameter zu beachten.

Ab Dezember 2022 startete die zweite Arbeit unter dem Motto «Marketplace». Die Aufgabe bestand darin, Produkte in mehrfacher Ausführung herzustellen, welche an einem Markt – einem «Marketplace» präsentiert und auch verkauft werden können.

Dieser Markt fand am 22. Juni 2023 statt. Am Morgen durften die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Kurse den Markt besuchen und auch Produkte käuflich erwerben. Die Preise für die Marktgegenstände waren mit einer Bandbreite von mindestens 5 Franken und maximal 10 Franken vorgegeben.

Die Produktepalette wies eine überraschende Breite aus. Es konnten Streichholzspender, Shrinky Dinks, Halterungen für Uhren/Kopfhörer/Handy, Schlüsselanhänger, Traumfänger, Lippenbalsam, Anhänger in Kreuzform, Seifen, Duftöl-Flacons, Spiegel, USB-Sticks mit originellem Design, Ringe aus Holz, Vasen-Untersätze, organic scented candles, Kerzenhalter aus Holz, Halterungen für PS-Zubehör, Ohrschmuck, Handyhalterungen, Makramee-Freundschaftsbändeli, Anzündhölzer, Garderoben-Bretter, Malpaletten aus Ton oder gefuste Flaschen als Snack-Unterlagen.

Am Nachmittag und Abend war der Markt dann auf für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. Selbstverständlich konnten auch die erwachsenen Besucher die dargebotenen Gegenstände käuflich erwerben.

Schön für die Schülerinnen und Schüler ist natürlich die Tatsache, dass ihre Produkte sowohl am Morgen von Mitschülerinnen und Mitschülern als auch Nachmittag von Erwachsenen rege erworben wurden.

Beide selbstgesteuerten Arbeiten wurden bezüglich Prozess, Produkt und Präsentation bewertet. Die Schülerinnen und Schülern erhalten diese Bewertung in Form des Teilzertifikats «Projektarbeit» zum Abschluss der Volksschule ausgestellt.

 

Zurück