Autorenlesung mit Severin Schwendener

von A. Basler

Im direkten Kontakt zu einem Bücherautor

Für die Autorenlesung der 2. Kurse besuchte am Freitag, 24. März 2017 Severin Schwendener die Kreisschule Mittelgösgen. Severin Schwendener ist 1983 geboren und wuchs in einem kleinen Dorf am Bodensee auf. Er schreibt Kurzgeschichten, Romane und hat ein Vorliebe für Krimis.

Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke aus der Lesung in Worte gefasst:

  • Ich durfte eine Autorenlesung von Severin Schwendener besuchen, und er erzählte uns viel über seinen Weg, bis er ein Buch geschrieben hatte, welches gut genug war ,um von einem Verlag angenommen zu werden. Er gab uns auch viele Tipps und verriet uns Tricks, um selbst gute Geschichten schreiben zu können. Nachdem er uns aus seinem Buch ‚Leise Angst‘ vorgelesen hatte, beantwortete er uns noch einige Fragen.
    Nils
  • Ich fand es spannend, auch den Hintergrund seiner Bücher zu erfahren und wie es so ist als Autor zu arbeiten, denn ich habe es mir ganz anders vorgestellt. Es war toll, dass er das Bücherschreiben mit unseren Hobbys verglich, so konnten wir es uns besser vorstellen, wie der Weg zu einem Buch überhaupt aussieht und ich fand es eindrücklich, wie er einfach so eine Geschichte erzählte, ohne vorher etwas zu überlegen. Dass er uns aus seinem Buch vorlas, fand ich super. Aber er hörte genau an der spannendsten Stelle auf. Ich fand es toll von einem Autoren zu hören, wie er so arbeitet und seine Bücher schreibt. Er hat es spannend, lustig und ehrlich erzählt.
    Ann-Florance
  • Ich dachte, dass der Autor zu uns kommt und irgendwelche langweiligen Dinge über sich und seine Bücher erzählt. Es hat sich aber herausgestellt, dass Severin Schwendener viel Interessantes zu erzählen hatte. Mir gefiel, dass er so ehrlich war und zugab, dass er sein erstes Buch heute nicht mehr gut findet. Auch fand ich toll, dass er Vergleiche zu unseren Hobbys machte, die uns aufzeigten, dass es gar nicht so einfach ist Bücher zu schreiben. Interessant war auch, dass er so wenig mit seinen Büchern verdient und das Meiste an den Verlag geht. Eigentlich dachte ich, dass ich am Ende noch viele Fragen hätte, aber er hat eigentlich bereits alle beantwortet, als er fertig war.
    Lisa
  • Von der Autorenlesung habe ich erwartet, dass uns aus einem Buch vorgelesen wird, wir ein bisschen Backgroundinformationen bekommen und wir dann noch ein paar Fragen stellen könnten. Im Endeffekt hat uns Severin Schwendener viel über das Schreiben von Texten erzählt und uns auch einiges beigebracht. Dieses erlangte Wissen wird uns bei Aufsätzen und im ganzen Leben helfen, weil es so etwas wie eine Lektion fürs Leben war. Die folgende Lesung aus seinem Buch hat er witzig und locker gemacht und wir durften noch ein paar Fragen stellen.
    Nick
  • Ich fand es toll, dass Severin Schwendener zu uns an die Schule kam. In der ganzen Zeit, in der er da war, wurde es mir nie langweilig. Er hat diese Minuten sehr spannend und interessant gestaltet. Er hat uns viel von sich erzählt und so weiss ich nun, wie sein Leben als Autor ungefähr aussieht und wie man ein Buch spannend schreiben kann. Er war auch sehr ehrlich zu uns und ich war sogar etwas geschockt, dass er mit einem Buch so wenig verdient. Er bekommt für ein 18-fränkiges Buch gerade mal einen Franken. Das zeigt, dass man als Autor aus Leidenschaft Bücher schreiben muss und nicht wegen des Geldes. Ich habe die Dauer zum Schreiben und die Arbeit an einem Buch unterschätzt.
    Gianluca
  • ... Ausserdem las er noch aus einem seiner Bücher vor, was sehr spannend war und einen sofort ihn den Bann zog. Severin Schwendeners Bücher sind meiner Meinung nach sehr lesenswert.
    Selina
  • Die Beispiele aus seinen Kurzgeschichten haben zum Nachdenken angeregt und uns gefesselt. Severin Schwendener hat uns auch seine schlechten Eigenschaften und seine Suche nach den Fehlern ohne Scham preisgegeben.
    Noémi
  • Er erzählte uns, wie schwer es für ihn am Anfang war, gute Geschichten zu schreiben, wie er das Beobachten und Beschreiben "trainieren" muss und dass er vom Schreiben alleine nicht leben könnte.
    Fabio
  • Mir gefiel vor allem, dass er die Lesung locker angegangen ist und uns auch mit einbezogen hat. Als er uns ein wenig aus einem Buch vorlas, hätte ich gerne noch weiter zugehört.
    Joëlle
  • Seine Antworten waren nie eintönig oder in Form von Standartantworten, sondern immer ein wenig speziell, was zur Folge hatte, dass die Lesung nie langweilig wurde.
    Alyssa
  • Wir haben sehr gute Tipps bekommen, wie man beim Schreiben Spannung erzeugt. Zudem waren seine Ausführungen oft auch lustig.
    Michael

Zurück