Crosslauf 2016: Geglückte 21. Ausgabe

von M. Bisang

Crosslauf 2016: Geglückte 21. Ausgabe

Am Dienstag, 20. September 2016 wurde der Crosslauf der Kreisschule Mittelgösgen zum 21. Mal ausgetragen. Die 223 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei dreimal eine Runde ums Schulhaus, gesamthaft entspricht dies einer Streckenlänge von 2,2 km. Die Läufergruppen starteten im Klassenverband. Dabei wurde sowohl eine durchschnittliche Klassenleistung als auch eine Einzelwertung vorgenommen. Bei kleinen Klassen allerdings haben sich teilweise mehrere Klassen zu einer Laufgruppe vereint.

In den ersten Wochen dieses noch jungen Schuljahres sind die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht auf diesen traditionellen Anlass vorbereitet worden. Zusätzlich zur Vorbereitung mag die Wettkampf-Stimmung dazu beigetragen haben, dass viele Schülerinnen und Schüler absolut bestmögliche Leistungen aus sich herausgeholt haben.

Wenn sich auch die Sonne an dem Morgen nicht gezeigt hat, waren doch die Wettkampfbedingungen optimal, die Strecke war trocken und wurde durch den technischen Dienst einmal mehr bestens vorbereitet.

Die Läuferinnen und Läufer zeigten grosse Einsatzbereitschaft und Ausdauer. Die Stimmung war gut und die Sanität sorgte für eine optimale Betreuung nach dem Lauf, wobei glücklicherweise keine grösseren medizinischen Zwischenfälle aufgetreten sind. Während dem Wettkampf war zudem eine Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung zu spüren. Am letzten Schultag vor der Spezialwoche (Klassenlager, Projektwochen) wurde im Rahmen der Vormittagspause das Rangverlesen des Crosslaufs durchgeführt. Einmal mehr moderierte Philipp Müller und sorgte dabei für eine gute Stimmung an der Rangverkündigung. Dabei durften die drei erstplatzierten Klassen sowie die schnellsten Mädchen und Knaben die verdienten Preise in Empfang nehmen:

Die siegreiche Klasse der Sek P1c erreichte eine Durchschnittszeit von 11:10.50 Minuten.

Sie distanzierte die zweitplatzierte Klasse der Sek E2b um deutliche 16 Sekunden. Bei den Mädchen wurde die Einzelwertung von Mara Kaser (Lostorf) gewonnen. Sie verwies mit einer Zeit von 9:53.7 die nächstplatzierte Fabia Zingaro (Obergösgen) um knapp 8 Sekunden auf den zweiten Rang.

Bei den Knaben gewann Simon Auderset (Lostorf) mit einer Zeit von 8:11.1 die Einzelwertung und distanzierte sich mit 2.1 Sekunden Vorsprung nur knapp vom zweitplatzierten Adrian Schär (Winznau).

Die hauptverantwortlichen Lehrpersonen Karin Berger, Karin Kissling, Michael Kaser und Mirjam Studinger konnten ein positives Fazit ziehen und danken dem Team, dem Technischen Dienst und der Sanität für die gute Zusammenarbeit. Den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern gratulieren wir ganz herzlich!

 

Rangliste Klassenwettkampf

1. Rang: P1c (0:11:10.5)

2. Rang: E2b (0:11:26.8)

3. Rang: P2c (0:11:30.2)

4. Rang: E1b (0:11:34.6)

5. Rang: E3b (0:11:44.0)

 

Rangliste Einzel Mädchen

1. Kaser Mara (0:09:53.7)

2. Zingaro Fabia (0:10:01.5)

3. Müller Milena (0:10:16.1)

4. Hauri Vanessa (0:10:18.6)

5. von Felten Sophie (0:10:29.9)

Rangliste Einzel Knaben

1. Auderset Simon (0:08:11.1)

2. Schär Adrian (0:08:13.0)

3. Meier Luca (0:08:33.6)

4. Schnydrig Fabio (0:08:33.9)

5. von Felten Remo (0:08:37.0)

Zurück