Sonnenschein und zufriedene Gesichter an der 22. Ausgabe des Crosslaufs

von M. Bisang

Am Donnerstag, 21. September 2017, wurde der Crosslauf der Kreisschule Mittelgösgen zum 22. Mal ausgetragen. In diesem Jahr musste der Crosslauf aufgrund der durchzogenen Wettervorhersage auf das Verschiebedatum verlegt werden.

Die 217 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei dreimal eine Runde ums Schulhaus, gesamthaft entspricht dies einer Streckenlänge von knapp 2.2 km. Die Läufergruppen starteten im Klassenverband. Dabei wurde sowohl eine durchschnittliche Klassenleistung als auch eine Einzelwertung vorgenommen. Klassen mit kleinen Schülerzahlen haben sich teilweise mit einer anderen Klasse zu einer Laufgruppe zusammengeschlossen.

Seit den Sommerferien wurde im Sportunterricht fleissig auf diesen Anlass hin trainiert. Dass die Sportlehrpersonen wie auch die Schülerinnen und Schüler diese Aufgabe sehr ernst genommen haben, merkte insbesondere auch das Team des Samaritervereins Obergösgen. Es waren kaum Verletzungen zu verzeichnen. Weiter dazu beigetragen hat sicher das Wetter. War es am Morgen früh noch neblig, verzogen sich die letzten Nebelschwaden nach einiger Zeit. Die vom technischen Dienst einmal mehr bestens vorbereitete Strecke konnte alsdann bei Sonnenschein absolviert werden.

Die Läuferinnen und Läufer bewiesen grosse Ausdauer und Leistungsbereitschaft. Einige schnelle Schülerinnen und Schüler nahmen sogar eine Zusatzrunde in Kauf, um ihre Kolleginnen und Kollegen auf der letzten Runde zu motivieren und zu unterstützen. Viel Teamgeist und gegenseitige Wertschätzung konnte verspürt werden.

Das Rangverlesen wurde dann gleich am folgenden Tag während der grossen Morgenpause durchgeführt. Einmal mehr moderierte Philipp Müller und sorgte für eine gute Stimmung an der Rangverkündigung.

Dabei durften die drei erstplatzierten Klassen sowie die schnellsten Mädchen und Knaben die verdienten Preise in Empfang nehmen.

In diesem Jahr siegte die Klasse P2c mit einer Durchschnittszeit von 10:37.46. Bereits im letzten Jahr konnte die Klasse den Siegerpokal gewinnen. Die Klassendurchschnittszeit konnte die Klasse in diesem Jahr noch um mehr als 40 Sekunden übertreffen.

Bei der Einzelwertung der Mädchen geht Salome Fluri der Klasse P1c als klare Siegerin hervor. Mit einer Zeit von 08:48:71 konnte sie einen Vorsprung von mehr als einer Minute auf die zweitklassierte Elin Peier verzeichnen.

Bei den Knaben gewann Fabio Schnydrig mit einer Zeit von 07:58:25, dicht gefolgt von seinem Klassenkameraden Meier Luca.

 

Rangliste Klassenwettkampf

1. Rang: P2c (0:10:37.46)

2. Rang: E2b (0:10:52.34)

3. Rang: P1c (0:10:56.66)

4. Rang: E2a (0:11:21.71)

5. Rang: E1a (0:11:56.43)

 

Rangliste Einzel Mädchen

1. Fluri Salome (0:08:48.71)

2. Peier Elin (0:09:57.82)

3. Gartmann Anna N. (0:10:13.33)

4. Göring Rhea (0:10:14.50)

5. Lüscher Flavia (0:10:14.85)

Rangliste Einzel Knaben

1. Schnydrig Fabio (0:07:58.25)

2. Meier Luca (0:08:02.23)

3. Belke Nils (0:08:08.51)

4. Thaqi Liridon (0:08:28.61)

5. John Jonas (0:08:29.36)

Zurück