Projektwoche 3. Kurs Sek E/B

von Schülerinnen und Schülern

Zu Beginn der Woche standen die Präsentationen der „kleinen“ Projektarbeiten im Fokus. Mit dieser „kleinen“ Projektarbeit haben sich alle Schülerinnen und Schüler mit den relevanten Aufgaben einer Projektarbeit vertraut und gleichzeitig fit für die eigentliche, die „grosse“ Projektarbeit gemacht. Diese „grosse“ Projektarbeit wurde auf Ende der Projektwoche eingeführt und wird nach Abschluss Bestandteil des Abschlusszertifikats sein.

Mit dem Gastreferat von Herrn Matthias Püntener (SRF) sowie den Lehrausgängen ins Kernkraftwerk Gösgen und ins Verkehrshaus Luzern wurden zudem unterschiedliche und wertvolle Einblicke in die Berufswelt ermöglicht und mit Hilfe des Quik App verarbeitet.

Schweizer Radio und Fernsehen SRF

Im Rahmen unserer Projektwoche hat uns ein Mitarbeiter des SRF einen Besuch abgestattet. Herr Püntener erzählte uns von seinem beruflichen Werdegang und gab uns Einblicke in seine Arbeit. Er ist Projektleiter. Seine Aufgabe besteht darin, neue Projekte zu kreieren, welche fürs SRF interessant sein können. Er hat uns dazu Videos zu neuen Projekten, Youtube-Videos von ihrem Kanal sowie ein kleines Video von seinem Alltag gezeigt.

Verkehrshaus Luzern

Am Donnerstag waren wir im Verkehrshaus Luzern. Wir hatten den Auftrag, ein Video über ein Verkehrsmittel zu drehen. Das Video musste eine 1-minütige Reportage, drei Interviews und ein Selfie mit dem Verkehrsmittel beinhalten. Am Anfang dachten wir, dass es nicht lustig wird, doch es hat schliesslich allen sehr Spass gemacht. Das Endresultat ist sehr amüsant geworden, und wir haben die Videos in der Klasse angeschaut. Das Schönste an dem Ausflug war für uns, dass wir selber mit einem kleinen Schiff fahren durften. Donika K. war eine sehr gute Kapitänin.

Kernkraftwerk Gösgen

Am Mittwoch gingen wir ins KKW Gösgen, was sehr interessant und lehrreich war.

Es gab mehrere Führungen. Bei der ersten waren wir innerhalb der Gebäude und man erklärte uns, wie die Kernspaltung funktioniert. Später konnten wir uns das Gelände anschauen. Auch gingen wir in den Maschinenraum, welcher sehr laut war, weshalb wir Ohrenschützer tragen mussten. Es war sehr lehrreich, da wir uns zuvor in der Schule darüber unterhalten haben, uns aber keine konkreten Vorstellungen machen konnten. Zum Abschluss des Besuchs offerierte man uns ein Sandwich, herzlichen Dank!

Die Projektwoche schlossen wir mit der Präsentation unserer Gruppenarbeiten zu den Lehrausgängen ab und freuten uns am Freitagnachmittag auf den gemeinsamen Kinobesuch in Olten.

Zurück