Vorstellungsgespräche an der Kreisschule Mittelgösgen

von F. Meier

Vorstellungsgespräche kann man üben

Im letzten November bekamen die Schülerinnen und Schüler des zweiten Kurses der Sek E und B der Kreisschule Mittelgösgen die Gelegenheit, die Firma Vogt AG Verbindungstechnik in Lostorf kennen zu lernen. Während eines ganzen Tages wurden die Klassen von mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Geschäftswelt der Vogt AG eingeführt und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die Berufe KV, Logistiker und Polymechaniker.
Um das Wissen, welches sich unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu den Themen Lehrstellenbewerbung und Vorstellungsgespräch angeeignet hatten, in der Praxis weiter vertiefen zu können, planten die Lehrpersonen zusammen mit Thomas Vogt (CEO) und Esther Michel (Lehrlingsbetreuung) der Vogt AG Verbindungstechnik einen weiteren Anlass.
Im Vorfeld nutzten sechs Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ein komplettes Bewerbungsschreiben zuhanden von Frau Michel zu verfassen und sich damit auf ein Vorstellungsgespräch zu bewerben.

Am Dienstag, 16. Mai 2017 versammelte sich dann der komplette zweite Kurs in der Aula der Kreisschule Mittelgösgen. Frau Esther Michel zeigte den Jugendlichen im ersten Teil anhand einer Präsentation auf, worauf sie bei Bewerbungsschreiben und in Vorstellungsgesprächen achten sollen und beantwortete die interessanten Fragen ihres jungen Publikums.
Nach der Pause stiess auch Thomas Vogt dazu, der sich ebenfalls die Zeit nahm unsere Schülerinnen und Schülern ganz praxisnah auf das Kommende vorzubereiten.

Drei der sechs Bewerber und Bewerberinnen wurden wenige Tage zuvor ausgewählt um live vor Publikum ein Vorstellungsgespräch mit den beiden Berufsbildnern zu simulieren.

Alex Künzi aus der Sek B2b stellte sich dieser Herausforderung als erster und meisterte diese Aufgabe souverän. Offen und sehr ehrlich beantwortete er die Fragen, welche an ihn als angehender Logistiker gestellt wurden. Auch auf schwierigere und persönliche Fragen fand er eine geschickt formulierte Antwort, was ihn laut Thomas Vogt sehr authentisch wirken liess.

Für die KV-Lehrstelle durften sich Gianluca Racciatti (E2b) und Andrea Schütz (E2a) vorstellen. Beide, sowohl Gianluca mit seiner selbstsicheren und aufgestellten Art, wie auch Andrea, welche freundlich und gut vorbereitet auftrat, machten ihre Sache sehr gut.

Alle drei bekamen nach ihrem Gespräch sowohl eine Rückmeldung von den beiden Gesprächspartnern als auch von den aufmerksamen Mitschülerinnen und Mitschülern im Publikum.

Zum Schluss bekamen die sechs Bewerbenden ihre Unterlagen zusammen mit einer schriftlichen Rückmeldung zurück und ein gelungener, spannender und für die Zweitkürslerinnen und Zweitkürsler, wie auch für uns Lehrpersonen sehr lehrreicher Morgen ging zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Thomas Vogt und Esther Michel für ihr grosses und wertvolles Engagement für die Jugendlichen unserer Kreisgemeinden.

Zurück