Werkschau der Freifächer Chor und Theater 2023
von Ph. Müller
«Die Mittelgösgen-Cops» sahen in das «Eye of the Tiger»
Am Freitagabend, 30. Juni 2023 präsentierten die Freifächer Chor und Theater ihre jährliche Werkschau exterritorial. Aufgrund der Umbauarbeiten in der Aula der Kreisschule Mittelgösgen durfte – verdankenswerterweise – in den frisch renovierten katholischen Pfarreisaal in Niedergösgen ausgewichen werden. Dies wirkte sich jedoch nicht auf das Publikum aus und es durfte vor vollem Haus gespielt werden.
Der Chor eröffnete den gelungenen Abend mit einem ersten Block an verschiedenen Liedern, bei dem auch der Klassiker aus dem Boxfilm Rocky «Eye of the Tiger» nicht fehlen durfte.
Im Auge des Tigers wähnte sich kurze Zeit später auch Steve Neukomm – Wachtmeister mit besonderen Aufgaben und neuer Postenchef in Mittelgösgen, der sich mit zahlreichen Fällen in der ländlichen Umgebung auseinandersetzen musste und dabei nicht immer auf volle Unterstützung seiner Kollegin Lena Borner zählen durfte. Auf jeden Fall hätte sich der Stadtzürcher das Polizistendasein auf dem Land etwas entspannter vorstellen können.
Die sieben Jugendlichen feierten mit ihrem Stück «Die Mittelgösgen-Cops» eine eindrückliche Première und zugleich Dernière. Der Lohn für die zahlreichen Proben (im letzten Monat jeweils zwei Lektionen pro Woche), das Text-auswendig-Lernen (für ein Stück von 40 Minuten Dauer) war viel spontanes Gelächter und ein lang anhaltender Schlussapplaus. Was darf man mehr erwarten?
Mit «Up in the sky» von 77 Bombay Street und “Falling” von Harry Styles wusste der Chor auch im zweiten Teil vollends zu überzeugen, wobei auch solistische Beiträge im Gesang oder am Schlagzeug das Publikum erfreuten. Zurecht wurde noch eine Zugabe gefordert und selbstverständlich gewährt.
Es war dies ja bereits der zweite Auftritt in diesem Jahr in Niedergösgen. Bereits anlässlich der «Langen Nacht der Kirchen» vom 2. Juni 2023 präsentierten sich die Jugendlichen mit Gesang und Theater. Dort wurde sogar «Aschenbrödel» extra für diesen Abend vom Freikurs Theater einstudiert.
Schlussendlich gilt der Dank an die Behörden der Kreisschule Mittelgösgen, welche diese Freikurse finanzieren. Wer der Werkschau beiwohnen durfte, stimmt sicherlich zu, dass sich diese Investition in die Kultur mehr als lohnt. Dank gilt aber auch der katholischen Kirche Niedergösgen für das selbstlose Gastrecht in ihrem schönen Saal. Nicht zu vergessen sind aber die Jugendlichen, welche während einem Jahr durchgebissen haben und schlussendlich mit einem fantastischen Erlebnis belohnt wurden.