Der P-Jahrgang 2022 verabschiedet sich

Sek P2 von A. Basler

Am 6. Juli wurden im Rahmen der traditionell schlichten Schulschlussfeier 53 Schülerinnen und Schüler aus der Sek P Niederamt verabschiedet. Von den Austretenden werden 49 an die Kantonsschule Olten übertreten, ein Schüler wechselt an die Sportklasse der Kantonsschule Solothurn, und drei Schüler besuchen ab August 2022 die 3. Sek E.

Mit dem Lied See you again von Charlie Puth vor mit Solopartien durch Piravin Rasan und Janik Lüscher eröffneten die Klassen P2a und P2b die Feier. Sie erhielten dafür den verdienten Applaus aller Anwesenden.

In seinem Rückblick fand Schulleiter Basler viel Lob für den guten P-Jahrgang. Die Klassenlehrpersonen – Susan Eggenberger und Anita Fluri in Schönenwerd und Erwin Rieder in Mittelgösgen – sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben engagiert und kompetent die Austretenden begleitet. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern wie auch bei Lehrpersonen war Wehmut und Dankbarkeit für zwei gemeinsame gute Schuljahre spürbar.

Der Präsident des Schulvorstands, Marco Wyss (Stüsslingen), dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Schule, gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum Erreichten und wünschte ihnen für die weitere Schullaufbahn alles Gute.

Als Intermezzo sangen Emma Sofia Gartmann und Luana Wymann mit zweistimmigen Passagen das Lied Photograph von Ed Sheeran, sie wurden dazu von Désirée Münger auf dem Klavier begleitet. Auch ihre Darbietung wurde von allen Anwesenden mit Applaus quittiert.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Interview mit Bernhard «Berni» Schär, pensionierter Sportjournalist und Tennisexperte. Befragt von Sarah Keller, stellvertretende Schulleiterin, gelang es Schär mit erfrischender Einfachheit und Klarheit, alles Wesentliche seiner eigenen Berufslaufbahn auf die aktuelle Situation der austretenden Schülerinnen und Schüler zu übertragen: konstant seriöse Vorbereitung in der Arbeit, Wertschätzung des Gegenübers, Vertrauen auf eigene Stärken, familiäre Wurzeln schätzen und pflegen, einsame Situationen nutzen, um sich selber immer wieder neu kennenzulernen. Zurecht erhielt er für seine Ausführungen mehrmals Zwischenapplaus sowie einen kräftigen Schlussapplaus.

Zur eigentlichen Zeugnisübergabe wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweisen zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen auf die Bühne des Casinosaals gebeten, wo sie aus den Händen von Bermhard Schär zusammen mit dem Zeugnis eine Rose erhielten. Die Zeugnisübergabe wurde durch zwei Schüler, Fabian Kyburz auf dem Klavier und Emily Lang auf dem Akkordeon musikalisch untermalt.

Auf Ende Schuljahr wurden auch zwei Lehrperson verabschiedet, welche ab kommendem Schuljahr an einem neuen Schulstandort unterrichten werden . Es sind dies Annemarie Baader, welche seit 2011 in Klassenleitungsfunktion die Fächer Deutsch, Französisch und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt unterrichtet hatte, und Livia Wolf, welche seit 2019 das Fach Bewegung und Sport unterrichtete. Andreas Basler dankte ihr für das engagierte Wirken zum Wohle der Schule und wünschte ihnen alles Gute für die neuen Aufgaben.

Mit Marga Leuenberger und Erwin Rieder treten auch zwei Lehrpersonen den wohlverdienten Ruhestand an, die beide seit 2011 an der Sek P Niederamt unterrichtet haben, Erwin Rieder in Klassenleitungsfunktion die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Informatische Bildung, Marga Leuenberger im Fach Französisch. Beiden dankte Basler für die seriöse und engagierte Arbeit zum Wohle der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Er wünschte beiden alles Gute im kommenden Lebensabschnitt.

Sarah Keller, stellvertretende Schulleiterin, verlässt auf Ende Schuljahr die Sekundarschule Unteres Niederamt und somit auch die Sek P Niederamt in stellvertretender Funktion. Andreas Basler dankte ihr für die seriös geleistete, zuverlässige und kompetente Arbeit während zwei anspruchsvoller Schuljahre und wünschte ihr für die kommenden Aufgaben alles Gute.

Die Feier beschlossen alle austretenden Schülerinnen und Schüler mit dem Lied Up in the sky von 77 Bombay Street und ernteten dafür den wohlverdienten Schlussapplaus, ehe alle Anwesenden durch Schulleiterin Sarah Keller zum bereitgestellten Apéro geladen wurden.

Zurück