Der P-Jahrgang 2023 verabschiedet sich

Sek P2 von A. Basler

49 Schülerinnen und Schüler aus der Sek P Niederamt wurden am 5. Juli 2023 im Rahmen der traditionell schlichten Schulschlussfeier verabschiedet. Von den Austretenden werden 44 an die Kantonsschule Olten übertreten, 4 Schülerinnen und Schüler besuchen ab August 2023 die 3. Sek E, 1 Schüler repetiert die 2. Klasse der Sek P.

Zum Auftakt der Feier sangen die drei Klassen gemeinsam das Lied Viva la vida von Coldplay. Sie erhielten dafür den verdienten Applaus aller Anwesenden.

In seinem Rückblick fand Schulleiter Basler viel Lob für den guten P-Jahrgang. Die Klassenlehrpersonen – Sarah Kofmel und Roger Blöchliger in Schönenwerd und Andreas Schibli in Mittelgösgen – sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben engagiert und kompetent die Austretenden begleitet. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern wie auch bei Lehrpersonen war ein wenig Wehmut spürbar.

Der Präsident des Schulvorstands, Marco Wyss (Stüsslingen), dankte allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit zum Wohle der Schule. Explizit dankte er auch den Eltern für die Begleitung Ihrer Kinder, wohl wissend, dass diese Begleitung auch herausfordernd sein kann.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Ansprache des Zirkusdirektors Johannes Muntwyler. Packend und engagiert gab er Einblick in 38 Jahre Zirkus Monti. Am Anfang standen mehr der Mut und der unbedingte Wunsch und Wille, Zirkus zu leben, als dass ein differenzierter Businessplan vorgelegen hätte. Mit einher ging immer auch die Überzeugung, mit der Verwirklichung des eigenen Traums, die Welt ein klein wenig bunter zu machen. Und gleichwohl war es nicht immer nur einfach. Nein! Vielmehr hat der Zirkus Monti auch Phasen erlebt, wo der Fortbestand des Zirkus-Traums kurz vor dem Aus stand. Durchhaltewillen und Flexibilität haben jeweils über die Runden geholfen. Muntwyler betonte mehrfach, dass in allen gemeinsamen Aktivitäten der gegenseitige Respekt sowie die Haltung für das Ganze, das commitment, von grundsätzlicher Wichtigkeit sind. Zirkus Monti ist ein greifbares Exempel für die Lebensweisheit: «Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Zurecht erntete er für seine persönlichen und an alle Anwesenden gerichteten Worte einen kräftigen Applaus.

Als Intermezzo trugen Anna Furlan (Klavier) und Noemi Schreiber und Ida Straumann (Gesang) das Stück Somewhere only we know von Keane vor. Auch ihre Darbietung wurde von allen Anwesenden mit Applaus quittiert.

Zur eigentlichen Zeugnisübergabe wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweisen zusammen mit ihren Klassenlehrpersonen auf die Bühne des Casinosaals gebeten, wo sie aus den Händen von Johannes Muntwyler zusammen mit dem Zeugnis eine Rose erhielten. Die Zeugnisübergabe wurde durch die Schüler Lorena Hofer, Lara Hüsler und  Achim Weber musikalisch untermalt.

Auf Ende Schuljahr wurden auch Lehrpersonen verabschiedet. Es sind dies Claudia Denk, Denise Schmid, Melanie Stierli, Sandro Stücheli am Standort Schönenwerd sowie Mirjam Bisang, Melanie Husi und Marco Zürcher am Standort Mittelgösgen.

Andreas Basler dankte ihnen für das engagierte Wirken zum Wohle der Schule und wünschte ihnen alles Gute für die neuen Aufgaben.

Die Feier beschlossen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Lied Happy von Pharell Williams. Sie ernteten dafür den wohlverdienten Schlussapplaus, ehe alle Anwesenden durch Schulleiter Remi Bürgi zum bereitgestellten Apéro geladen wurden.

 

Zurück