Ein Nachmittag in Grünweiss - vier Spieler des EHC Olten besuchen die KSMG

Sek E1 von Ph. Müller

Der Montagnachmittag, 31. Oktober wird den Jugendlichen der Klassen E1ab sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, wurden sie doch von vier Spielern des klaren Tabellenführers der Swiss League besucht. Benjamin Neukom, Dominic Nyffeler, Cédric Hüsler und Simeon Schwinger wussten die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zu ziehen.

Die Anfrage des EHCO erreichte die Schule Ende August. Mit einer originellen Bewerbung sollte es möglich sein, Eishockey-Cracks des EHCO in die Schule zu holen. Dieser Herausforderung haben sich die Klassen E1ab gestellt und durften bald freudig vernehmen, dass ihr Wunsch auf offene Ohren fiel.

Bild: Die erfolgreiche Bewerbung wurde in Form eines originellen Klassenfotos mit Bezug zum EHCO erstellt (sh. Abbildung).

Bei einem gemeinsamen Einstieg erzählten die vier Profisportler aus ihrem Werdegang und ihren bisherigen Stationen. Es war spannend zu erfahren, dass auch die vier Herren ihre Woche nach einem genauen Stunden- respektive Trainingsplan absolvieren. Diese klare Struktur führt dazu, dass man sich optimal auf die Leistung auf dem Eis vorbereiten und so auch Verletzungen minimieren kann. Trotzdem gehört es dazu, dass man sich frühzeitig auf ein Leben nach dem Sport vorbereitet, so haben alle Sportler neben ihrem Leben auf dem Eis eine Ausbildung absolviert und bilden sich auch stets weiter.

Nach der ersten Tuchfühlung im Plenum erhielten die Jugendlichen noch die Gelegenheit, in kleineren Gruppen im Turnus einzelnen Spielern persönliche Fragen zu stellen. Ebenfalls konnten Autogrammwünsche (auch auf Shirts und Schals) erfüllt werden.

Bild: vlnr. Simeon Schinder, Cédric Hüsler, Dominic Nyffeler und Benjamin Neukom

Bild: Aufwärmen vor dem Klassenderby

Nach der ersten Lektion im Klassenzimmer stand in der zweiten Lektion Sport in der Turnhalle auf dem Programm. Es herrschte Derby-Time. Dieses Mal hiess der Gegner aber nicht Langenthal, sondern es kam zu einem Spiel zwischen den beiden Klassen, welche jeweils durch zwei Spieler des EHCO verstärkt und gecoacht wurden. Die Intensität, der mit vier Blöcken spielenden Klassen, war enorm, und so endete das Spiel äusserst knapp mit 6:5 für die Klasse E1b. Dass dabei die Regeln auch von den Profis zuweilen recht offen interpretiert wurden, tat der guten Stimmung keinen Abbruch :-). Schlussendlich gab es nur einen wahren Gewinner, und das waren alle Jugendlichen, welche einen unvergesslichen Nachmittag erleben durften.

Bild: "Stadion Mittelgösgen" und "alle sind Sieger"

An dieser Stelle sei dem EHC Olten und den vier Spielern herzlich für diese tolle Aktion gedankt. Bereits jetzt freuen wir uns auf einen gemeinsamen Besuch im Stadium Kleinholz, wo wir bei einem Heimspiel «unsere» Spieler in Aktion sehen und anfeuern zu dürfen. So gilt ganz klar die Devise: HOPP EHCO!

Zurück