Exkursion Kernkraftwerk Gösgen-Däniken

Sek P2 von Schülerinnen und Schülern

Exkursion Kernkraftwerk Gösgen-Däniken

Am Dienstag, 16. Mai 2017 machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse P2c mit Schwerpunkt Wissenschaft & Technik eine Exkursion ins Kernkraftwerk Gösgen-Däniken, um einen Aspekt des Themas Energie zu vertiefen. Zuerst warteten wir in der Besucherhalle auf unseren Führer, dabei konnten wir ausprobieren, wie viel Kraft es benötigt, um einen Föhn, Computer oder eine Bohrmaschine anzutreiben. Als dann der Führer kam, schauten wir uns ein Modell des Kraftwerks im Massstab 1:50 an. Darin waren die drei Kreisläufe zu sehen: Der Primärkreislauf geht durch den Reaktordruckbehälter und ist deshalb radioaktiv verseucht. Der Sekundärkreislauf dient der Kühlung des Primärkreislaufes, kommt allerdings nicht mit diesem in Kontakt. Ebenfalls wird der Dampf des Sekundärkreislaufs auf die Turbinen geleitet, die dann den Generator betreiben. Als dritten und letzten Kreislauf gibt es noch den Kühlturmkreislauf, der die Restwärme in den Kühlturm transportiert, wo ein Teil des Wassers wieder zurückgewonnen wird, auch er ist nicht radioaktiv.
Nils

Dann fand eine Führung durch das hauseigene „Museum“ statt, dort war alles interessant dargestellt. Wir kamen auf das Energiegesetz 2050 zu sprechen. Dazu gab es ein Modell, womit man uns zeigte, wie man jetzt lebt, mit und ohne Kernkraftwerk. Ich fand es spannend, dass – falls es kein Kernkraftwerk in der Schweiz mehr gäbe – man ein Gaskraftwerk als Bandenergie bräuchte und dies würde dann die Luft verschmutzen.
Simon

Der Führer wies uns zudem darauf hin, dass der doppelte Ausstieg auf Kosten der Umwelt geschehen wird. Er informierte uns über die Gaskombikraftwerke, welche unsere Energiesicherheit gewährleisten sollten, damit wir immer eine gewisse Grundlast in unserem Netz haben.
Gianluca

Eines der Ausstellungsdinge blieb mir besonders im Kopf, nämlich die Nebelkammer, welche die Strahlung mass. Es gab ganz viele kurze Striche in der Kammer und als man Uran in die Kammer gab, zeigten alle Streifen auf das Uran, damit konnte man sehen, wie Uran strahlt.
Nico

Am interessantesten fand ich die Pläne zur Endlagerung. Nach der Führung im Besucherhaus durften wir noch ins echte Kernkraftwerk. Zuerst durften wir noch in den Kontrollraum schauen. Dieser sah zu meinem Erstaunen sehr antik aus.
Florian

Ich fand den Kühlturm richtig cool, aber ich dachte nicht, dass die Atomspaltung nicht im Kühlturm drin stattfindet. Ich dachte eigentlich, dass viel mehr im Kühlturm drin wäre. Ich wäre eigentlich noch gern in den Kühlturm oder in das Sicherheitsgebäude reingegangen, da ich die Maschinenräume ziemlich unübersichtlich fand.
Manuel

Wir bekamen am Schluss des Rundgangs noch ein Sandwich und etwas zu trinken, was sehr nett war. Danach durften wir auch schon wieder nach Hause gehen. Den Ausflug ins KKG fand ich sehr interessant, spannend und aufschlussreich. Wir konnten viel über das KKG lernen und auch allgemein wurde viel über die Kernkraft berichtet!
Jenny

Der Ausflug war sehr gut, aber man hätte zuerst den Ausflug machen sollen, bevor man sich damit befasst.
Liam

Ich finde, dass mir dieser Ausflug viel gebracht hat, damit ich besser verstehen kann, wie das Kernkraftwerk funktioniert. Ausserdem hat es viel Spass gemacht.
Lisa

Zurück