Gut gelaunte Schüler während Ersatzprogramm fürs Klassenlager

Sek B2 von K. Kissling

Nach der Absage des Klassenlagers wurde schnell klar, dass die Woche vor den Herbstferien keine gewöhnliche Schulwoche werden konnte. Und dies war von den Klassenlehrerinnen N. Erismann und K. Kissling auch nicht so gewollt. Zeitlich etwas knapp musste das Programm für diese Ersatzwoche sinnvoll und attraktiv zugleich zusammengestellt werden.

Das Machbare musste den Wünschen weichen und trotzdem konnten Elemente des Klassenlagers in diese Woche eingebaut werden. Die freigewordene Zeit wurde für Berufswahl-Themen und Vertiefungen der Lagerthemen genutzt.

So wurden die Lebensläufe und Bewerbungsschreiben für die kommenden Schnupperlehren aufgesetzt und perfektioniert, und am Mittwochmorgen gab die Betriebsbesichtigung bei der Firma Schenker Storen in Schönenwerd einen weiteren guten Einblick in ein hiesiges Unternehmen.

Eine persönliche Herausforderung für alle war die Bewältigung des 1000-er-Stägelis auf dem Born, eine Leistung, auf die am Schluss jeder stolz sein durfte. Das Grillieren danach in der Fuchslochhütte oberhalb Kappel war die verdiente Belohnung. Die freie gemeinsame Zeit wurde mit Spiel und Spass rege genutzt.

Glücklicherweise konnte auch ein Ausflug in die eigentlich geplante Lagerregion realisiert werden. Die Reise in den Tierpark-Goldau, der mit einheimischen, in der Wildbahn oft ausgestorbenen Tieren einen wunderbaren Einblick in unsere (frühere) Tierwelt gibt, wurde gekrönt mit einer professionellen Führung vor Ort. Viele spannende Informationen konnten die Schüler und Schülerinnen für ihre anschliessende Umsetzung im Schulzimmer verwenden. Unter Anleitung von Fachlehrerin F. von Büren nahmen die Schüler und Schülerinnen je ein Tier genauer unter die Lupe und versuchten, es vor die Handy-Linse zu kriegen, was nicht immer ganz einfach war.

Der Nachmittag diente der Erkundung der Stadt Luzern, zuerst mit Hilfe eines „Actionbounds“ (einer Art „Foxtrail“) durch die Stadt und danach auf eigene Faust, was ausgiebig genutzt wurde. Am Schluss waren alle wieder pünktlich und gut gelaunt am vereinbarten Ort. Die gute Stimmung schlug sich auch in der Atmosphäre im Car nieder, wo fröhlich gesungen und geklatscht wurde.

Der Kinoabend des Lagers wurde zum Kino-Nachmittag, wo mit dem historischen Spielfilm  „Gotthard“ ein im Unterricht vorbereitetes Thema einen eindrücklichen Abschluss gefunden hat. Das heimliche Highlight wurde jedoch der „bunte Abend“, der am Freitagnachmittag mit Wettspielen im Schulhaus über die Bühne ging. Alle waren engagiert und bis in die Zehenspitzen motiviert, die Stimmung ausgelassen und überaus fröhlich, die Duelle spannend und absolut fair.

Mit Freude konnten die drei Lehrpersonen feststellen, dass die Woche geglückt war und ein schöner Effekt, der im Lager in der Regel entsteht, nämlich das Zusammenwachsen der Parallelklassen, auch hier ganz klar in Erscheinung trat. Es war eine Freude, mit den beiden Klassen diese Tage zu verbringen.

Zurück