Klassenlager Sek E2a in Tennwil

Sek E2 von Schülerinnen und Schülern

Es geht endlich los! Die Koffer und Rucksäcke sind gepackt, aufgeregt und erwartungsvoll treffen wir uns in der Kreisi und lassen das stressvolle 1. Quartal hinter uns. Nach einer amüsanten Reise kommen wir in Tennwil, einer Ortschaft am Hallwilersee im Kanton Aargau, an. Wir wohnen im Arbeiterstrandbad, welches vor 75 Jahren für die Arbeiterschaft zur Erholung erbaut wurde. Heute ist es jedoch Treffpunkt für Camper, Sonnenanbeter, Kanufahrer und Schüler wie wir!

Montag, 26. September 2016

Der erste Eindruck ist genial, wir haben einen wunderschönen Ausblick auf den See und moderne Zimmer. Nach einer Mittagpause gibt es ein Spielturnier. Wir spielen Fussball und Volleyball, es treten immer zwei Mannschaften von jeweils vier bis fünf Spielern gegeneinander an. Lukas, Selina B., Noemi, Luca und Michael gewinnen den Final! Danach dürfen wir baden gehen. Es ist der Burner! Der Schwan will uns attackieren „doch Selina K. wehrt ihn erfolgreich ab.“

So, jetzt geniessen wir noch das leckere Abendmahl, das jetzt schon vorbereitet wird. Mal schauen, ob die Jungs die Penne Cinque Pi nicht anbrennen lassen ;) Am Abend gibt’s noch eine Challenge: Mädchen gegen Jungs. Go ladies!

Live aus Tennwil grüssen Andrea S., Selina K., Alyssa M., Julia S. und Livia H.

Dienstag, 27. September 2016

Was kommt der Klasse 2a in den Sinn, wenn wir an den gestrigen Abend denken?

Lustig, omg, abwechslungsreich, eyelinerig, schminkig, unparteiisch, bumm bumm macht der Ballon, atemberaubend, genial, anstrengend, schön, humorvoll, schlaflos für die Leiter, grossartig, laut, schief, chillig, handylos, hallend und einfach toll!

Besuch in der Chocolat Frey, Buchs

Quizfrage: Wie viele Kilo Schoggi isst ein Schweizer pro Jahr?

Heute besuchten wir das Chocolat Frey Museum. Es gibt viel zu sehen: Anfangs kann man den genauen Ablauf von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel beobachten. Jeder Vorgang wird von einem Mitarbeiter der Firma – vom Logistiker bis zum Manager – in einem kleinen Film erklärt. Am Ende gibt es einen grossen Raum, in dem man diverse Spiele zum Thema Schokolade ausprobieren kann und sich zum Spass der Klasse in Schokobohnenkostüme stürzt ... Aber das Beste daran ist definitiv der Schokoladenbrunnen, in dem man getrocknete Früchte tunken darf. Auch gibt es ein Quiz zur Frage: Welcher Schokotyp sind Sie? Es gab ein heftiges Duell zwischen Jungs und Mädchen bei einem Spiel, bei dem man Risoletto-Kugeln einfangen muss. Schlussendlich gewannen die Mädchen ... Auf dem Nachhauseweg haben wir sogar noch den Zug verpasst und sind nun voller Energie fürs Abendprogramm :-)

Live aus Tennwil, Lukas W., Jonas J., Silvan E. und Fabio G.

Auflösung Quiz: 120 kg/Jahr

Mittwoch, 28. September 2016

Gestern Abend hatten wir die Aufgabe, aus Zeitungen Outfits zu entwerfen und eine Fashionshow zu präsentieren. Die Gruppe, die Nino eingekleidet hat, gewann mit Minikleid, neuster Handtaschenkreation, Extensions und frechen Nails mit deutlichem Abstand und grossem Gekreische! Die Jury, bestehend aus Frau Lang, Frau Koch und Herrn von Felten, bewertete mit witzigen und frechen Kommentaren. Diese Nacht war eindeutig ruhiger und erholsamer für die Leitung!

Am nächsten Morgen wanderten wir mit betretener Miene zweieinhalb Stunden dem Hallwilersee entlang. Unser Ziel war das kleine Örtchen Beinwil am See, um dort Kanu fahren zu lernen. Wir freuten uns sehr darauf, trotz Marsch und Handyentzug! Bei der Instruktion waren wir voller Vorfreude, aber hatten auch Bammel, in den See zu plumpsen. Die Kanufahrt war jedoch cool und einige nahmen sogar freiwillig ein Bad. Es war aber auch anstrengend, da man viel Kraft in den Oberarmen brauchte. Als schon fast alle heil am Ufer angekommen waren, geriet Selina K. beim Aussteigen ins Schwanken und stürzte ins Wasser. Auch Luca und Michael wussten nicht, wie man ein Kanu steuert, und kenterten. Mit einer Glace ging es aufs Schiff und zurück nach Hause. Erschöpft, aber mit guter Laune sind wir gespannt auf das heutige peppige Abendprogramm.

Live aus Tennwil, Nino K., Ivana M., Dimitri A., Selina K.

Donnerstag, 29. September 2016

Nach einer kurzen Nacht ging es schon früh los. Vor dem Foxtrail-Start kamen noch Herr Stücheli, Frau Grob und Herr Künzli dazu. Alle waren sehr aufgeregt, und die erste Gruppe gar so sehr, dass sie fast an der ersten Aufgabe scheiterte und die Lösung nicht fand. Die Jagd nach Antworten in der Stadt Lenzburg ist eine lustige und spannende Erfahrung und man kann es nur weiterempfehlen.

Nach einer ruhigen Mittagspause ging es weiter mit einer Führung durch das Schloss. Wir wurden von der Landvögtin persönlich empfangen und durch ihr privates Gemach geführt. Im Kerker von Schloss Lenzburg durften wir noch an einem Rollenspiel zum Thema Recht und Strafe teilnehmen: Viele sassen im Turm zu Lenzburg und bangten vor ihrer Verurteilung. Ob sie Peitschenhiebe, Schandpflock oder gar das Richtschwert erwartete: Die beiden Gefängniszellen aus dem 17. Jahrhundert lassen vor der alten Rechtsprechung erschauern und beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. Besonders die Folterinstrumente wurden bestaunt und gleich ausprobiert.

Zum Schluss wurde im Rollenspiel Selina K. als Elsie, von Luca dem Landvogt zum Tode verurteilt. Der Schreiberling Jonas, der Henker Nino und der Wächter Michael sowie das Dorfgesindel spielten ihre Rolle witzig und realistisch. Während der Vollstreckung fragte Luca: Channi se enthupe ond verbrönne?“ Grosses Gelächter im Kerker. Das Urteil wurde aber schliesslich gemildert und Elsie wurde „nur“ ertränkt. Das heisst, sie musste den Kopf in den Teich halten! Alles in allem war es ein sehr schöner und lustiger Tag. Nun geht das Lager leider dem Ende zu – dies war der letzte Bericht live aus Tennwil!

 Noemi W., Joel Z., Siena S., Severine B.

 

Zurück