Schneesportlager 2017 - Saas Grund

Sek E3 von Schülerinnen und Schülern

Montag, 13. März
Am Morgen früh um 6.15 Uhr haben wir uns alle bei der KSMG besammelt. Als die meisten Schüler eingetroffen waren, kam auch schon der Car. Ein paar Schüler, die schon eher gekommen waren, Herr Kaser, Herr Odermatt und der Carfahrer waren damit beschäftigt, die ersten Kisten und das Gepäck einzuladen. Ziemlich schnell waren wir komplett und das Gepäck verstaut, sodass wir schon 5 Minuten früher als geplant abfahren konnten. Die Fahrt verlief sehr gut und wir durften einen Film schauen. Nach etwa der Hälfte der Fahrt hielten wir an einer Autobahnraststätte an. Wir hatten ganze 30 Minuten Pause, bevor es dann weiter in Richtung unseres Lagerhauses ging. Bereits um 10.55 Uhr sind wir in Saas-Grund angekommen und haben sogleich den Car ausgeräumt. Bevor es dann aber das Mittagessen gab, haben wir unser Gepäck in den Zimmern verstaut, uns eingerichtet und die Skikleider bereit gelegt.
Zum Mittagessen gab es Suppe mit Wienerli und Brot. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Danach hat das Snowboard-Team, welches am Montag das Küchen-Ämtli hatte, die Tische abgeräumt und das Geschirr abgewaschen. Währenddessen haben sich die anderen Schüler zum Skifahren bereit gemacht. Kurz vor 14.00 Uhr haben sich alle auf den Weg zu den Skipisten begeben.
Am Abend fand dann unser Klassenduell statt. Wir führten viele Spiele durch. Es war sehr lustig, weil wir dieses Jahr viele neue Wettkämpfe hatten. Aber das Programm des Klassenduells war so ausführlich, dass wir es auf zwei Tage aufgeteilt haben.

Dienstag, 14. März
Am Morgen ging es wieder auf die Piste. Es war - wie vorhergesagt - sehr schönes Wetter. Es wurde schon vor dem Mittag sehr warm. Am Nachmittag haben wir das Kurzschwingen angeschaut. Wir konnten uns alle etwas verbessern. Wir wurden gefilmt, dass wir uns selber auch sehen und unsere Fehler besser beheben konnten. Am Abend sind wir ins Hallenbad nach Saas-Fee gegangen. Im Hallenbad waren wir nach einer kurzen Zeit die Einzigen. Darauf haben wir begonnen, mit einem kleinen Ball zu spielen. Das hat sehr viel Spass gemacht. Anschliessend haben wir eine Nachtwanderung durchgeführt und sind dann mit dem Car zurück nach Saas-Grund ins Lagerhaus gefahren. Dort angekommen wurden wir mit Kuchen und Tee begrüsst. Danach gingen wir ins Bett.

Mittwoch, 15. März
Heute war ein besonderer Tag im Lager. Luca hatte nämlich Geburtstag.
Wir liefen wie jeden Morgen zur Seilbahnstation und fuhren hinauf. Auf der Piste haben wir Pirouetten - Drehen geübt. Manchen fiel es einfacher, andere hatten so ihre Schwierigkeiten. Danach sind wir eine Zeit lang nur gefahren und haben die schön präparierten Pisten genossen.
Am Mittag, nachdem alle von der Skipiste ins Lagerhaus zurückkehrt waren, wurde Luca von seinen Eltern mit einem Besuch überrascht. Er hat sich sehr gefreut. Herr und Frau Bionda haben für alle Kuchen mitgebracht. Das war sehr nett und er schmeckte sehr lecker. Nach dem Essen sind alle wieder zurück auf die Pisten gegangen. Luca und seine Eltern haben den Nachmittag auf der Sonnenterasse bei der Skipiste verbracht. Nach dem Nachtessen haben wir noch einen kleinen Ausflug in eine Pizzeria unternommen. Dort gab es dann für jeden einen Coupe. Sie waren sehr schön angerichtet und auch das Restaurant selber war toll eingerichtet. Auf dem Nachhauseweg wurde es dann sehr lustig. Wir haben ziemlich laut viele Lieder gesungen. Nach diesem schönen, aber anstrengenden Tag sind wir alle müde ins Bett gegangen.

Donnerstag, 16. März
Heute hat der Wetterbericht sehr schönes Wetter gemeldet. Nicht dass die anderen Tage nicht schön gewesen wären, aber heute war wirklich keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Nur stahlblauer Himmel. Dies war der Tag, an dem wir nach Saas-Fee reisten. Alle freuten sich auf das grosse Skigebiet, auf die schönen Pisten und die Fun-Parks. Wir mussten den Lunch mitnehmen, da wir am Mittag nicht nach Saas-Grund ins Lagerhaus zurückkehrten. Wir haben unsere Rucksäcke am Morgen in einem Restaurant bei der Skipiste deponiert und sind dann gefahren. Am Mittag assen wir unsere Sandwiches und haben Tee getrunken. Danach sind wir ein paar Mal rauf und runter gefahren und haben noch einen Abstecher in den Fun-Park gemacht. Nach der Abfahrt ins Tal sind wir alle müde nach Saas-Grund gefahren.
Der Abschlussabend war toll organisiert und hat grossen Spass gemacht. Wir haben das Klassenduell weitergeführt und beendet. Die Spiele waren witzig und haben uns alle zum Lachen gebracht. Auch die Disco und die Matches am Töggeli-Kasten waren super. Es war ein sehr schöner Abend.

Freitag, 17. März
Leider ist es schon der letzte Tag in Saas-Grund. Am Morgen nach dem Frühstück sind alle das letzte Mal auf die Piste gegangen. In dieser Zeit haben unsere beiden Klassenlehrer, eine Skigruppe und diejenigen, die nicht skifahren konnten, fertig aufgeräumt und geputzt. Um 12.15 Uhr haben wir uns alle im Restaurant auf der Piste zum Mittagessen getroffen. Es gab Spaghetti. Nach dem leckeren Mittagessen haben wir noch ein paar Bilder von allen zusammen gemacht. Kurz vor 14.00 Uhr ging es dann auch schon zurück zu unserem Lagerhaus, um uns umzuziehen und alles im Car zu verstauen. Dieses Jahr sind wir sehr schnell fertig geworden und konnten so auch bereits um 15.00 Uhr abfahren. Im Car war es ziemlich ruhig. Wir durften, wie auch schon bei der Hinfahrt, einen Film schauen. Nach etwa der Hälfte der Fahrt haben wir an einer Raststätte angehalten. Die meisten haben sich etwas zu essen und zu trinken gekauft. Bereits eine halbe Stunde später ging es dann weiter bis zur KSMG. Wie auch schon letztes Jahr mussten wir wieder eine Zusatzschlaufe durch Lostorf machen, weil der Car nicht zum Schulhaus fahren konnte. Im Car war in dieser Zeit eine super Stimmung. Wir haben alle laut Lieder gesungen und haben viel gelacht. Kurz vor 20.00 Uhr haben wir es dann doch geschafft. Schnell haben wir alle geholfen den Car auszuräumen. Zum Abschluss haben wir noch alle sehr laut einen lustigen Tanz aufgeführt, bevor wir dann nach Hause gegangen sind. Wir hatten ein sehr schönes und unvergessliches Lager.

Janice und Yanick

Videos

Zurück