Gesunder Pausenkiosk

Sek E3 von

Im Rahmen ihrer Projektarbeit im 9. Schuljahr realisieren die zwei Schülerinnen Lia K. und Larissa W. einen gesunden Pausenkiosk. Jeweils am Dienstag und Freitag bieten sie in der grossen Morgenpause Früchte, Gemüse und Vollkornbrötchen an. Die Preise sind angemessen tief, ein allfälliger Gewinn wird gespendet.

In minutiöser Vorarbeit wurde die mobile Verkaufstheke bereitgestellt, die Auslage der Produkte überlegt, das Wechselgeld mit Kasse vorbereitet und der Standort des Kiosks festgelegt. In den Lektionen des Selbstgesteuerten Arbeitens wird rückblickend wohl evaluiert und allenfalls laufend verbessert.

Die Schulverantwortlichen begrüssen die Initiative der beiden Schülerinnen, gesunde Ernährung ist ihnen wichtig. Man darf gespannt sein, welche "betriebswirtschaftlichen" und verkaufstechnischen Erfahrungen die beiden ausmachen werden. Die Projektarbeit muss Anfang April 2020 abgegeben und im Mai 2020 präsentiert werden.

Zurück