Neues aus der Schule

Nachdem im Vorjahr die fünfte Jahreszeit in die Sportferienzeit zu liegen kam, besuchten uns dieses Jahr die Niederämter Fasnachtcliquen der Chüeltormschränzer, der Chärneschränzer und der Schlosshüüler wieder an die Kreisschule Mittelgösgen und gaben den Schülerinnen und Schülern sowie allen Erwachsenen ein tolles Platzkonzert.

2019 Schule von A. Basler

Foto: Fotograf Donovan Wyrsch

Am Freitag 18.01.2019 reiste die Gruppe Flashlights aus dem freiwilligen Schulsportkurs Streetdance an den School Dance Award nach Aarau. Der School Dance Award ist eine kantonale Meisterschaft für Tanzgruppen aus Schulen der Kantone Aargau und Solothurn.

2019 Schule von N. Erismann

In der Woche vom 21. - 25. Januar 2019 verwöhnte die Lehrtochter der Bäckerei Zimmermann in Obergösgen, Milena Näf, zusammen mit ihrem Chef die 263 Schüler der Kreisschule Mittelgösgen in jeder Morgenpause mit einem feinen Brötli. Im Namen aller Geniesser bedankt sich die Schulleitung ganz herzlich für das tolle Projekt.

2019 Schule von A. Basler

Den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I an der Kreisschule Mittelgösgen wurden durch 12 verschiedene halbtägige Workshops vielseitige Eindrücke und Einblicke in kulturelles Schaffen ermöglicht. Die Jugendlichen konnten selber tätig werden und selber aktiv sein.

2018 Schule von A. Basler

Nach einjährigem Unterbruch – wegen den zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen zum Lehrplan 21 – konnte in diesem Jahr wiederum der traditionelle Weiterbildungsausflug des Lehrerinnen- und Lehrervereins Gösgen stattfinden. Das OK der Kreisschule Mittelgösgen entführte die rund 60 teilnehmenden aktiven und pensionierten Lehrpersonen nach Appenzell, wo es vieles zum Entdecken gab.

2018 Schule von Ph. Müller

Alle drei Jahre schult die Kantonspolizei Kanton Solothurn an jedem Sek-I-Standort die Verkehrssinnbildung mit dem Projekt "Lernen durch Erleben". Auf diese Weise kommen alle Schülerinnen und Schüler im Kanton einmal in ihrer Oberstufenzeit in den Genuss der praxisnahen Schulung. Ende Oktober 2018 war die Reihe an der Kreisschule Mittelgösgen.

 

2018 Schule von A. Basler

Zunehmende Dunkelheit am Morgen - zunehmende Vorsicht im Verkehr geboten

2018 Schule von A. Basler

Am 18. September 2018 wurde der Crosslauf der Kreisschule Mittelgösgen zum 23. Mal ausgetragen. Die 225 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei dreimal einen Rundkurs auf dem Schulgelände, gesamthaft entspricht dies einer Streckenlänge von ungefähr 2,2 km. Die Läufergruppen starteten im Klassenverband. Dabei wurde sowohl eine durchschnittliche Klassenleistung als auch eine Einzelwertung vorgenommen.

2018 Schule von A. Basler

Fashion-Knopf aus dem 3D-Drucker - Entwicklung einer Unterrichtsidee für mi4you.ch

2018 Schule von S. Probst

Überdimensioniert gross und vielfarbig wie eine Farbschachtel, vielsprachig und international! Auf diese Weise wurden die Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr willkommen geheissen.

2018 Schule von A. Basler