Schulleitbild der Kreisschule Mittelgösgen

Einleitung

  • Das Schulleitbild bringt bedeutsame Werthaltungen an der Kreisschule Mittelgösgen für die Öffentlichkeit zum Ausdruck.
  • Das Schulleitbild dient der Weiterentwicklung der Kreisschule Mittelgösgen in den nächsten Jahren.
  • Das Schulleitbild gibt der Kreisschule Mittelgösgen ihr Profil.
Lehren und Lernen

Der Unterricht zeichnet sich durch eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aus.

  • Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht wird durch geeignete Lehr-, Lern- und Sozialformen ermöglicht und gefordert.
  • Die Lehrperson unterstützt die individuelle Förderung.
Lebensraum Klasse und Schule

Die Schule fördert ein Klima, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

  • In der Schule begegnen sich alle wertschätzend, freundlich und respektvoll.
  • Alle Beteiligten fördern das Gemeinschaftsdenken innerhalb der Schule.

Die Schule fördert die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler.

  • Die Lehrperson unterstützt durch differenzierte Aufträge das eigenverantwortliche Entscheiden und Handeln der Schülerinnen und Schüler.
Schulpartnerschaft und Aussenbeziehungen

Die Schule pflegt die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Behörden, schulnahen Organisationen und mit der Öffentlichkeit.

  • Die Schule regelt die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.
  • Die Schule engagiert sich in der Zusammenarbeit mit Schulpartnern und schulnahen Organisationen.
Schulmanagement

Die Schulleitung verantwortet die Qualitätsentwicklung und Qualitätskontrolle.

  • Die Schulleitung nimmt regelmässig Einsicht in die Arbeit der Lehrperson.
  • Die Schulleitung plant, organisiert und steuert die Qualitätsentwicklung der Schule.

Die Schulleitung fordert, fördert und unterstützt die konstante Weiterentwicklung der Mitarbeitenden.

  • Die Schulleitung plant und organisiert die schulinterne Weiterbildung.
  • Die Schulleitung unterstützt die Lehrperson bei ihrer persönlichen Weiterbildung.
Professionalität und Personalentwicklung

Schulleitung und Lehrpersonen sorgen für eine systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.

  • Schulleitung und Lehrpersonen arbeiten partnerschaftlich an einer konstanten Entwicklung und Sicherung der Schul- und Unterrichtsqualität.