Schulleitbild der Kreisschule Mittelgösgen

Einleitung

  • Das Schulleitbild bringt bedeutsame Werthaltungen an der Kreisschule Mittelgösgen für die Öffentlichkeit zum Ausdruck.
  • Das Schulleitbild dient der Weiterentwicklung der Kreisschule Mittelgösgen in den nächsten Jahren.
  • Das Schulleitbild gibt der Kreisschule Mittelgösgen ihr Profil.
Lehren und Lernen

Die Lehrpersonen sorgen für einen zielorientierten und bedeutsamen Unterricht.

  • Der Unterricht ist leistungs- und förderorientiert.
  • Im Unterricht werden verschiedene Lehr-, Lern- und Sozialformen angewendet und alle Kompetenzbereiche gefördert.
  • Die Lehrpersonen planen den Unterricht lang-, mittel- und kurzfristig.
  • Der Unterricht steht im Einklang mit dem Schulprogramm.
Lebensraum Klasse und Schule

Die Lehrpersonen fördern ein Schulklima, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

  • Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler begegnen sich wertschätzend, freundlich und respektvoll.
  • Regeln werden eingehalten und gelebt.
  • Die Lehrpersonen fördern die Mitsprache der Schülerinnen und Schüler.

Die Schule fördert die Entfaltungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrpersonen.

  • Die Schule unterstützt durch eine breite Palette an Instrumenten die Individualität und deren Weiterentwicklung der einzelnen Person.
  • Die Schule fördert die Eigeninitiative und stellt die notwendigen Ressourcen zur Verfügung.
Schulpartnerschaft und Aussenbeziehungen

Die Schule pflegt die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Behörden, schulnahen Organisationen und mit der Öffentlichkeit.

  • Die Schule regelt die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.
  • Die Öffentlichkeitsarbeit wird aktiv wahrgenommen und weiterentwickelt.
  • Die Schule tauscht mit allen Schulpartnern regelmässig Informationen aus.
Schulmanagement

Die Schulleitung führt die Schule operativ und sichert die Entwicklung der Schulqualität.

  • Die Schulleitung plant und organisiert die Qualitätsentwicklung.
  • Die Schulleitung kennt die Schule sowie deren Umfeld und vermag die Weiterentwicklung zu steuern.
Professionalität und Personalentwicklung

Die Lehrpersonen engagieren sich für die Schule als Ganzes.

  • Die Lehrpersonen zeigen Bereitschaft, auch ausserhalb des Unterrichts zusätzliche Aufgaben und Arbeiten zu übernehmen.
  • Die Lehrpersonen bilden sich weiter und setzen ihr Wissen und Können an der Schule ein.
  • Die Lehrpersonen identifizieren sich stark mit der Schule und bringen ihre Fähigkeiten aktiv ein.