Stichwortsuche

Begegnung mit lebendiger Schweizer Geschichte

Ein Vorwurf im Geschichtsunterricht ist jeweils derjenige, weshalb man sich mit Vorgängen befassen soll, welche sich bereits vor so langer Zeit zugetragen haben. Daraus ergibt sich der Ansporn bei historischen Themen einen Aktualitätsbezug herzustellen. Im Zusammenhang mit der Schweizer Geschichte ist dieser Transfer gut möglich. Die Päpstliche Schweizergarde in Rom existiert seit nunmehr 511 Jahren und gilt als Relikt der Reisläuferei der alten Eidgenossenschaft.

Weiterlesen …

Skilager Sur En im Engadin

In der Schneesportwoche vom 13.3.2017 bis zum 17.3.2017 fuhren die beiden Sek E-Klassen des 2. Kurses erneut nach Sur En ins Engadin.

Weiterlesen …

49. Schneesportlager in Leukerbad mit Rekordbeteiligung

Es scheint gerade so, als ob die Kreisschule auf dem Weg zu ihrem 50. Jubiläumslager besonders zahlreich in Leukerbad vertreten sein will. So war die diesjährige Ausgabe mit 68 (!) Schülerinnen und Schülern und einem 17-köpfigen Leiterteam die absolut grösste Gruppe in der Geschichte dieses Lagers, welches im kommenden Jahr das Goldene Jubiläum feiern darf.

Weiterlesen …

Davoser Impressionen

Davos liegt "da wo's" schön ist. Die Bilder aus dem Schneesportlager der Klassen B2ab, B3ab und K belegen dies eindrücklich.

Weiterlesen …

Früher war alles besser – oder vielleicht doch nicht...?

Frau Uschi Waser lebte von 1953 bis 1971 an 26 verschiedenen Orten: Pflegefamilien, Kinderheime, Erziehungsheime und Bürgerheime, unter den vielen Adressen auch das Kinderheim St. Ursula im solothurnischen Deitingen! Sie war und ist als Angehörigen des jenischen Volkes Opfer des Hilfswerkes „Kinder der Landstrasse“ und hat sich entschieden, ihr Schweigen zu brechen, um als Präsidentin der Stiftung Naschet Jenische andere Opfer bei der Aufarbeitung, bei Fragen oder Problemen zu unterstützen. Uschi Waser hat die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek E im Profilunterricht Geschichte besucht.

Weiterlesen …